HOME BAND TOUR KONTAKT DISKOGRAFIE

Diskografie

The Vanquished
& The Uprising

Humdinger

Petty
Misdemeanour

Entstehung

Das Debütablum erschien am 1.Dezember 2016 und umfasst 14 Songs die Jakob weitgehend noch während seiner Zeit in der Band "Blanked" geschrieben hatte.
Nachdem sich diese im Laufe 2014, inmitten der Aufnahmen zum zweiten Album "Obsequious", aufgelöst hatte, stellte er das Album kurzerhand allein fertig. Er spielte neben Gitarre und Gesang auch die fehlenden Bass und Schlagzeugspuren selbst ein. Das Album wurde jedoch nie veröffentlicht. Da "Blanked" eine Heavy-Metal Band repräsentierte, hatte Jakob eine Handvoll Songs, die stilistisch nicht in das Genre passten. Also führte er fort was er zuvor begonnen hatte. Er spielte eigenhändig alle Instrumente ein und setzte damit den Startschuss für ein Solo-Projekt, welches er "The Human Computers" taufte.

Der Bandname ist an eine diffamierende Berufsbezeichnung angelehnt, die man, vor nicht allzu langer Zeit, Menschen gegeben hat, die nur für einen Zweck angestellt wurden: Um aufwändige mathematische Berechnungen per Hand auszuführen. Da es zu dieser Zeit noch keine Computer gab, nahm man ganz einfach ausgebildete Wissenschaftlerinnen, da es Frauen nicht erlaubt war in Forschung oder Lehre zu arbeiten. Ihre Aufgabe war es u.A. die Flugbahnen für Raketen zu bestimmen. So manche Frau konnte aber trotz der erschwerten Umstände bahnbrechende Ergebnisse sicherstellen. Eine von Ihnen war Henrietta "Swan" LeavittWikipedia. Sie konnte mit der Entdeckung der Perioden-Leuchtkraft-Beziehung eine Methode entwickeln, mit der es zum ersten Mal möglich war, die Entfernung von Sternen außerhalb der Galaxie der Milchstraße zu messen.

Der Titel des Albums wurde hauptsächlich gewählt, weil er gut klingt. Frei ins Deutsche übersetzt bedeutet es "Der Besiegte und der Aufstand", womit der Untergang der vorherigen Band und das Entstehen des nun neuen Projekts gemeint ist.

Produktion

Aufgenommen wurde das Album in den Topsy-Turvey-Studios, WBD. Ein spärlich selbst eingerichtetes Homestudio im Keller des Elternhauses, der zuvor für die Band Blanked auch aus Proberaum diente. Ausgestattet mit einem 24-Kanal Analog-Mischpult aus den 80er Jahren (von welchen insgesamt vielleicht 15 Kanäle noch wirklich funktionierten), musste das gesamte Drumkit schon während der Aufnahmen abgemischt werden um dann per 2-Kanal-Interface in den Computer geschleust zu werden. Mit einem vor dem geöffneten Kleiderschrank gestelltem Budget-Großmembranmikro könnte auch der Gesang in Bits gegossen werden. So entstand mit minimalem Budget und maximaler Hingabe das Debütalbum von The Human Computers.

Für die CD wurde das Cover von Sven Scharfenberg bereitgestellt. Sowohl die Covercard als auch die CD-Labels wurden am heimischen drucker in die Welt gepresst, foliert und zu einer CD zusammengestellt. Diese erschien in einer ultra-mega-super-Limited-Edition und wurde ausschließlich auf Anfrage Produziert: Die Gesamtauflage betrug stolze 17 Stück.

Songs

14 Songs werden von dem Album umfasst, die teils auf reale Begebenheiten, teils auf erdachte Gefühlslagen anspielen. Im Folgenden wird der Inhalt der Lieder kurz aufgeführt:

Devotion

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt mit dem Einschreiben an einer Universität. Man steht wieder am Anfang. Man weiß nichts und kennt niemanden. Doch neue Freundschaften bilden sich, verstärken sich, während alte, in der Pflege vernachlässigt, sich langsam in den Äther auflösen. Die Hingabe (engl.: devotion) entscheidet dabei, welche Beziehungen es treffen wird.


The Reunion

Dieser Song beschreibt die Wiedervereinigung (engl.: reunion) mit einer schlechten Angewohnheit, von ich dachte, dass ich sie endlich losgeworden wäre.


Salvation

Die Ergründung des menschlichen Verstands führt uns an Abgründe, die man nicht einmal überblicken kann. Ein ewiges warten auf Erlösung (engl.: salvation).


Most Distant Stars

Ein eher seicht-entspanntes Gitarren-Instrumental. Benannt nach jenen weit entfernten Sternen (engl.: distant stars) für die Henrietta „Swan“ Leavitt zum ersten Mal die Entfernung bestimmen konnte (mehr zu Henrietta im Reiter "Entstehung").


Squinted Eyes

Manchmal muss man einfach an sich selbst denken und den Kontakt zu bestimmten Personen kappen, um sich nicht noch tiefer in Unzufriedenheit zu stürzen.


Into The Wild

Ein Song über das Gefühl von Zuhause auszuziehen, langsam selbstständig zu werden und erbarmungslos der Welt da draußen ausgesetzt zu sein.


Quit, Connect

Gewidmet an meine Freundin habe ich diesen Song in den Anfangsmonaten unserer Beziehung geschrieben.


Leave Me Alone

Zwischenzeitlich ist es meiner Freundin passiert, dass sie immer nachts aufgewacht ist und das Gefühl hatte keine Luft mehr zu bekommen. Es ging so weit, dass sie Angst hatte einzuschlafen. Im Song wird diese Angst in einer Kreatur personifiziert, die immer mehr an Kontrolle über dich gewinnt.


Seductive Despair

Der Reichtum auf dieser Welt ist überaus ungerecht verteilt. Und obwohl ich mich an einer sehr behüteten und gesicherten Existenz erfreue, fällt es mir zunehmend schwerer mich glücklich zu fühlen.


Swan

Ein weiteres Instrumentalstück, benannt nach Henrietta "Swan" Leavitt, der Namensgeberin des Musik-Projekts.


The Fantasy

„Ich bin der Kerl, der die Tagträume anderer hat, der aushält was sie selber sollten“ – Zitat aus dem Buch „Die Enden der Parabel“ von Thomas Pynchon. Es geht um kleine Hirngespinste und erdachte Situationen, mit denen sich mein Gehirn von Zeit zu Zeit die Zeit vertreibt.


The Broken Lamp

Eine Beziehung zu beenden ist eine Sache, die Angst einen lebenslangen Fehler zu begehen am Ende doch die entscheidendere.


The Better Man

Die Eifersucht. Ein merkwürdiges Gefühl, welches die Macht besitzt sich selbst über seine eigenen Werte hinwegblicken zu lassen und dich dabei immer tiefer in ihre Netze einwebt. Sie bringt dich dazu Taten zu vollfühlen, die man sich ohne sie niemals getraut hätte, oft begleitet von einem reueartigen Nachgeschmack.


The Better Man (Instrumental)

Ein Bisschen mehr als nur die instrumentale Version von „The Better Man“. Zwar beginnen beide mit derselben Akkordfolge, entwickeln sich dann aber in vollkommen andere Richtungen.

Entstehung

Am 18.April 2017 verstarb mein bester Freund an seiner Krebserkrankung. Meine Trauer, meinen Frust, meinen Schmerz habe ich versucht mit diesem Album zu verarbeiten. Der Albumtitel „Humdinger“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „Mordskerl“ oder „Teufelskerl“, was ich als treffenden Ausdruck empfand, sein Gemüt zu beschreiben. Bei „Humdinger“ kann man wohl von einem Konzeptalbum sprechen. Alle Songs drehen sich, mal mehr mal weniger direkt, um dieses Thema und um deren Zusammenhalt zu verdeutlichen, habe ich die Songtitel so gewählt, dass sie ein Gedicht ergeben, wenn man sie der Reihe nach durchliest.

Bis jetzt ist dies wohl mein persönlichstes Album. Die Songtexte erlauben einen tiefen und intimen Einblick in meine Gefühlslage, obwohl ich mir oft größte Mühe gegeben habe es zu verstecken. Alle Fragen und Gedanken, die mich während der Aufarbeitung gequält hatten, stecken in diesen 14 Songs. Mit einem beklemmenden Gefühl blicke auf die Zeit zurück, in der ich die Songs ins Leben gerufen haben und nicht nur ein Mal bin ich während des Schreibens und Aufnehmens in Tränen ausgebrochen. Auch heute noch muss ich mich bei Liveauftritten das eine oder andere Mal wieder unter Kontrolle bekommen.

Das Album erschien am 09.Juni 2018.

Produktion

In der Anfangsphase der Aufnahmen war ich so angefressen von meinem alten Analogmixer, dass ich im Affekt ein 8-Kanal Interface von Tascam gekauft und das alte Sch***teil auf eBay-Kleinanzeigen verschenkt habe. Nach nur einer Stunde kam auch schon jemand vorbei der es haben wollte und ich war heilfroh, das alte Rauschmonster endlich losgeworden zu sein. Ebenso wurde für das Drumset ein neues Snare-Mikro angeschafft. Die Freiheit von nun an 8 Drum-Spuren separat aufnehmen und bearbeiten zu können, hat die Soundqualität nochmals nach vorne katapultiert. Das gebraucht erworbene Großmembranmikro aus dem Hause AKG verlieh dem Gesang noch ein besseres Gesamtoutfit.

„Humdinger“ ist das erste Album, für welches ich auch eigenhändig das gesamte Layout erstellt habe. Das Cover zeigt die Langzeitaufnahme einer Glaskugel, in welche es mir möglich war, mit einem LED-Stab Lichtmuster hineinzuschreiben. Da mir die Ähnlichkeit mit Wahrsager Kugeln auffiel, mit der manche Meschen ernsthaft glauben Kontakt zur Totenwelt herstellen zu können, schien mir das Bild wie geschaffen für das Album. Das Backdrop der CD zeigt eine verdreckte Hand in einem auffallend roten Farbton. Die Bilder für das Booklet sind teils weitere Glaskugelbilder, ein Bild von dem Moped meines besten Freundes, ein Blitz, eine Laterne in Berlin und eine Statue in Bamberg.

Das wohl markanteste am Layout ist wohl die Schriftart. Lange habe ich gesucht, aber nachdem mir Disolve LightDaFont.de unter den Cursor kam, wusste ich sofort: Die wird es sein! Sie unterstreicht den Tod meines Freundes dadurch, dass bei jedem Buchstaben ein Teil fehlt, man aber dennoch in der Lage ist, die ursprüngliche Form zu erkennen.

Songs

14 Songs werden von dem Album umfasst, die teils auf reale Begebenheiten, teils auf erdachte Gefühlslagen anspielen. Im Folgenden wird der Inhalt der Lieder kurz aufgeführt:

I Remember

Dieses kleine, atmosphärische Instrumental war das Erste, was ich spielen konnte, nachdem ich die Nachricht vom Tod meines besten Freundes erhalten hatte und deshalb wollte ich, dass es der Opener dieses Albums wird. Ich konnte nicht sprechen oder gar singen, und selbst wenn ich es hätte tun können, hätte ich nicht gewusst, was ich sagen sollte. Ich war zu niedergeschlagen und völlig schwach, was der Grund dafür ist, dass dieses Lied so still ist.


A Desperate Lie

Der Song behandelt eines der Hauptthemen dieses Albums, die Lüge. Mein bester Freund sagte immer, dass es besser wird und die medizinische Behandlung tatsächlich funktioniert, aber er wusste von Anfang an, dass es keine Hoffnung mehr gab. Dieses Lied handelt von einem Mann, der eine Frau anlügt, um ihr näher zu kommen, aber als es sich zu einer ernsteren Beziehung entwickelt, kämpft er damit, ihr die Wahrheit zu sagen.


Meant To Be

Wenn sich zwei Personen treffen und eine bestimmte Verbindung haben, ist es immer etwas Besonderes. Aber sobald sie anfangen, Geheimnisse voreinander zu haben, geht es bergab, worum es bei dem Song "Meant To Be" geht.


Protective

Der vierte Song ist "Protective". Ein Mensch, der eines Tages nach Hause kommt, findet heraus, dass jemand in sein Haus eingebrochen ist, während er weg war. Es stellte sich heraus, dass es sein verstorbener Freund war, der zurückkam und ihm nun seine wertvollsten Sachen Stück für Stück zu entwenden.


How Could

"How Could" ist wahrscheinlich einer der härtesten Songs von Humdinger und handelt von einem ziemlich harten Job: einem Arzt. Einige Patienten erwarten Wunder. Aber wir können einfach nicht erwarten, dass man auf alles eine Antwort hat, auch wenn einige Ärzte so tun, als ob sie es wirklich könnten ("You of all people, you should know"). Und gerade im Bereich der Krebsbehandlung stößt man an den Rand unseres Wissens. Krebs ist eine sehr vielseitige Krankheit: Während der eine relativ einfach geheilt werden kann, können andere überhaupt nicht geheilt werden und alles, was man tun kann, ist, die verbleibende Zeit auf das Maximum zu dehnen.


Such A Sacred Sky

Schon die ersten Tage nach dem Tod meines besten Freundes hatte ich oft diesen Eindruck, dass sich nichts wirklich geändert hat, vielleicht weil ich nicht verstanden habe, was es bedeutet. Wenn ich mit Freunden herumsaß, fühlte es sich an, als könnte er jede Sekunde durch die Tür eintreten und alles wäre wie vorher. In "Such A Sacred Sky" ist es dasselbe. Ich kann ihn einfach anrufen und eine Stunde später stolperte er "through my open bedroom door" und wir machen wieder all die dummen Dinge, die wir früher getan hatten.


Call For Our Perspective

Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, ist das keine wirklich gute Nachricht. Aber wenn es noch dazu eine sehr seltene Art davon ist, dass selbst Onkologen nicht wirklich wissen, wie sie damit umgehen sollen, ist es, als ob dein Todesurteil bereits gesprochen wurde. Dann kommt man an einem Punkt an, an dem man nur noch neben dem Bett des Patienten stehen kann, in der Hoffnung, dass er es schafft, aber am Ende müssen wir stumm dabei zusehen zusehen, wie all die kleinen Lichter nacheinander ausgehen. Und wenn du dich fragst, was zurückbleibt, ist es die Lüge, die du um dich herum gemauert hast hast, um dich selbst zu schützen und ein Foto von dir in einem billigen Rahmen.


A Subtle Force

Ich lebte in meiner eigenen kleinen Blase und glaubte, dass der Krebs meines besten Freundes irgendwann verschwinden würde. An einem gewissen Punkt konnte ich nur noch eine Mischung aus Weinen und Schreien. Ich saß in meinem Keller, schrieb "A Sublte Force" und brach manchmal einfach in Tränen aus, während ich es spielte. Es ist ein einfacher Song, aber dennoch kraftvoll und nichts als ehrlich.


Just Strong Enough To Break

Einige der Songs auf "Humdinger" beginnen wirklich ruhig, werden aber am Ende mächtiger und "Just Strong Enough To Break" ist definitiv ein gutes Beispiel. Seine Komplexität versucht, ein Bild der Krankheit selbst zu zeichnen und es fehlt ein Refrain, weil sich manche Dinge einfach nicht wiederholen.


The Cracking Truss

Ich habe mich immer gefragt, wie viel eine einzelne Person verkraften kann und wie viel es braucht, um diese Grenze zu überschreiten. Es fühlt sich an, als würde sich ein kleiner Riss in einem monströsen Stahlträger ausbreiten und schließlich das Ganze zerbrechen.


Your Voice

"Your Voice" ist im Grunde genommen das Intro zu "Perished", aber ich habe es aufgeteilt, weil es auch ein kleines Instrumental für sich allein ist. Die Ruhe dieses Songs steht stellvertretend für seine Stimme, die in den letzten Tagen immer kraftloser und dünner wurde.


Perished

In "Perished" geht es darum, was passiert, wenn etwas, von dem man dachte, es würde ein ganzes Leben lang halten, plötzlich auseinandergerissen wird. Eine Serie, die man nach der ersten Staffel abgesetzt hat. Eine Geschichte ohne ein ordentliches Ende. Du fragst dich bald, was du ihm bedeutet hast und wie er über dich gedacht hat, und obwohl du die Antwort kennst, schaffen es diese kleinen Zweifel immer noch, sich durch die feinen Risse deiner Schädelwand in deinen Gedankenstrom zu drücken.


In The Crashing Waves

Einige Menschen glauben immer noch an einen Gott und versuchen dir zu sagen, dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht. Der schönste Gedanke, den sie haben, ist, dass alle verstorbenen Menschen irgendwo im Himmel sitzen und uns von dort oben beobachten. Ich finde diese Idee wirklich beruhigend, aber leider kann ich einfach nicht daran glauben.


Beneath Us

Und dann befindest du dich auf der Beerdigung deines besten Freundes und für eine kleine Zeitspanne denkst du, du verstehst jetzt, was das alles bedeutet, dass er nicht mehr unter uns ist.

Entstehung

Schon bevor ich mein zweites Album „Humdinger“ veröffentlicht hatte, begannen sich die ersten Songideen für das darauffolgende Album herauszukristallisieren. Die 12 Songs wurden vom 13.05.2018 bis zum 17.05.2020 geschrieben, wobei die Aufnahmen schon am 30.09.2019 begannen und die letzte Drumspur am 06.06.2020 eingespielt wurde. Somit wurde 2 Jahre lang an dem Album gefielt und gebastelt, um lang ersehnt am 25.08.2020 unter dem Titel „Petty Misdemeanour“ zu erscheinen.

Die Spur von „Humdinger“ setzt sich auch teilweise dieses Album fort, wurde jedoch bewusst von neuen Thematiken ersetzt. „Petty Misdemeanour“, das bedeutet auf Deutsch so viel wie „Kavaliersdelikt“ und es beschäftigt sich unter anderem mit Vergehen bzw. Straftaten, die von unserer Gesellschaft als weniger Schlimm abgetan werden, oder von der Justiz eindeutig nicht hart genug bestraft werden. Umweltverschmutzung, politische Heuchlerei oder Kindesmisshandlungen fallen für mich persönlich in diese Kategorie.

Produktion

Für die Aufnahmen wurden bei diesem Projekt keine Kosten und Mühen gescheut. Somit wurden prompt die Overhead-Mikros, so wie die für Snare und Toms aufgerüstet. Ein aktiver, 5-saitiger Bass würde (natürlich gebraucht) angeschafft, und für Mix- und Mastering gab es obendrein ein paar ordentliche Nahfeldmonitore. Insgesamt beliefen sich die Produktionskosten auf ca. 1500€.

Für das Layout habe ich mir, als Fotografie interessierter Mensch, eine Instant-Kamera gegönnt, mit welcher ich zielgerichtet thematisch passende Objekte gesucht habe. Für jeden Song gab es ein Bild, die in ein 12-seitiges Booklet gegossen wurden. Für das Cover diente ein verlassenes (und schon ordentlich vergammeltes) Haus als Kulisse. Die Plastiktüre symbolisiert die Unfähigkeit der Bevölkerung, fast schon wie Geisel, auf die Missstände in der Gesellschaft zu reagieren. Gleichzeitig ist sie der Innbegriff von Umweltverschmutzung und Zerstörung, die unsere Konsumgesellschaft in der Welt hinterlassen hat.

Songs

Masterpiece

Für mich kann der Song auf zwei Weisen interpretiert werden. Erstens, die Aufarbeitung eines Todesfalls und die darauffolgende innerliche Leere mit der man sich arrangieren muss. Oder zweitens, die mittlerweile erdrückende Beweislage, dass der Mensch seine Umwelt in einer Art und Weise behandelt, die zielgerade auf einen Kipppunkt zuläuft. Für mich sind die Gefühle, auf einer seltsam wirkenden Ebene, miteinander vergleichbar. Man ist hilflos, möchte sofort etwas dagegen unternehmen, bemerkt aber schnell, dass man allein dafür viel zu schwach und unbedeutend ist.


Into The Haze

Ein Song für alle SUV-Fahrer. Tatsächlich bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig moderne SUVs an Treibstoff verbrauchen (relativ zu ihrer Masse und Größe), doch für mich ist dieses Gefährt ein wunderbares Beispiel, wie unser egozentrisches Konsumverhalten funktioniert. Obwohl nur ein verschwindend geringer Anteil der SUV-Besitzer, ein solches Auto wirklich benötigt, erfreut er sich als unglaublich unpraktisches Stadtauto immer mehr an Beliebtheit, da es sich ja so angenehm fahren lässt auf den 500m zwischen Wohnung, Bäcker und Kindergarten. Die Bequemlichkeit des Menschen übersticht seinen rationalen Verstand, und man schafft sich Gegenstände an, die man eigentlich nicht benötigen würde. Abrunden kann man das Gesamtbild mit einem „Atomkraft – Nein, danke“ Sticker auf der Heckscheibe.


Shore

Noch einmal ein Song über den Verlust eines guten Freundes. Der Begriff „Black Bile“, der im Chorus verwendet wird, entstammt aus der Vier-Säfte-Lehre. In dieser mittlerweile veralteten Theorie beschreibt die „schwarze Galle“ den Ursprung der Krebserkrankung. Der Titel „shore“ beschreibt den Wunsch des Verstorbenen, seine Asche auf einem Strand in Jamaika zu verstreuen.


Demons

Menschen zeigen ihre Gefühle auf die unterschiedlichste Art und Weise. Manche verarbeiten sie, indem sie darüber sprechen, ich stecke meine in die Musik. Der Mensch aus „Demons“ baut sie in seine Bilder ein, in welchen man manchmal erschreckende Dinge zu Gesicht bekommt.


Empty Handed

Ein Song über die Abgründe des menschlichen Verstands, die sich durch eine Depression offenbaren. Nicht zu selten Endet die Reise im Selbstmord, und das wesentlich häufiger bei Männern als bei Frauen. Männer haben auch Gefühle. Diese zu zeigen ist ein Ausdruck von Stärke. Sie zu verstecken ist es nicht.


Missionary Scene

Ein Mann verliebt sich in eine vergebene Frau und findet im Internet pornografisches Material von den beiden. Er möchte es sehen, aber nicht zusehen. Manchmal sind es die Dinge, die wir nicht sehen wollen, die uns am meisten in ihren Bann ziehen.


Eternal Youth For Celibate Old Men

Menschen, die ihre Machtposition ausnutzen, um andere zu unterdrücken, oder ihnen Schaden zuzufügen, sind schon schlimm genug. Wenn diese aber einer Institution angehören, die von sich selbst sagt, dass Nächstenliebe ihr höchstes Gebot sei, stellt sich sofort die Frage, warum genau diese Institution einen solch hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft hat.


Abyss

"Die Tage sind gezählt, nichts bleibt wie es ist" - Die Nerven, Aufgeflogen
Das größte und gleichzeitig am stärksten unterschätzte Problem der Menschheit: Klimawandel. Seit den 1960er-Jahren steuern wir in vollem Bewusstsein der Konsequenzen auf einen Klima-Abgrund zu, getrieben von Kapitalismus, Korruption und der damit verbundenen alles umschließenden Blindheit.


Nothing Special

Der Ausdruck des Gefühls, wenn der dich treibende Wunsch nach Alleinstellung und Besonderheit mit der Erkenntnis der vollkommenen Sinnlosigkeit deiner eigenen Existenz kollidiert.


Occasional Feast

An manchen Tagen sind Freundschaften wie eine Schafsherde, die von einem Rudel Wölfe zerfetzt wird. Man sieht sich Gewalten ausgesetzt, die jenseits unserer Vorstellungskraft liegen.


Us & The Downfall

Es genügt der Schatten eines Gedanken, der irgendwo im zentralen Nervengeflecht gepflanzt werden muss. Mit der Zeit wächst daraus ein alles überwuchernder Einbildungsteppich. Trübe Gedanken, zerflissene Erinnerungen. Unwillentlich gibt man sich dieser Versuchung hin.


Rumors

Ich wurde in eine Generation geboren, die sich durch überzeichnete Selbstdarstellung und der Verbreitung von Unwahrheiten definiert. Eine Gruppe, der ich mich immer weniger zugehörig fühle.